A5NEU: Noten für die Notengebenden
Veranstaltung: | IX. Mitgliederversammlung JUNOS Schüler:innen |
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Tagesordnungspunkt: | 16.3. Weitere Anträge |
Antragsteller*in: | Elija Lambourne |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 13.07.2024, 18:15 |
Veranstaltung: | IX. Mitgliederversammlung JUNOS Schüler:innen |
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Tagesordnungspunkt: | 16.3. Weitere Anträge |
Antragsteller*in: | Elija Lambourne |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 13.07.2024, 18:15 |
Schüler:innen werden bewertet, Lehrer:innen nicht.
Schüler:innen werden bewertet, Lehrer:innen nichtviel zu selten.
Lehrkräfte haben schließlich in ihrer Funktion als solche regelmäßig Feedback an
Schüler:innen in Form von korrigierten Hausübungen, Tests oder gesprochenem Wort
zu geben. Als Schüler:in jedoch hat man meist nur die Möglichkeit, Feedback in
dem Rahmen zu geben, den die Lehrperson selbst festgelegt hat.
Aber Stand 07.07.2024 gibt es in Österreich keine gesetzlich verankerte Form der
Qualitätssicherung an Schulen. Anstelle dieser gibt es eine weitgehende
Empfehlung zur Selbstkontrolle und Einhaltung dieser.
Aber Stand 07.07.2024 gibt es in Österreich keine gesetzlich verankerte Form der Qualitätssicherung für das Lehrpersonal an Schulen. Anstelle dieser gibt es eine weitgehende Empfehlung zur Selbstkontrolle und Einhaltung dieser.
Dabei wäre sowohl eine Stellungnahme einer Klasse als Kollektiv, als auch eine
Stellungnahme jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers zur
Lehrperson und deren Unterricht für eine positive Entwicklung des Lernumfelds
und dessen Effektivität sehr fördernd. Basierend auf diesem Feedback könnten
Lehrpersonen sowohl ihre eigenen Fähigkeiten als Lehrkraft erweitern als auch
eine förderliche schulische Atmosphäre für sich und ihre Schüler:innen schaffen.
Wir Junos Schüler:innen empfinden es als sinnvoll, ein halbjähriges,
verpflichtendes Feedback in allen Schulstufen zu organisieren.
Dieses Feedback hätte nachvollziehbar, auf einer einheitlichen Plattform,
bundesweit für die Schulstufe einheitlich und anonym zu sein.
Dieses Feedback hätte nachvollziehbar, auf einer einheitlichen Plattform, bundesweit für jeweils die SchulstufeSchulstufen eines Schultypes einheitlich und anonym zu sein.
Dieses Feedback soll von jeder Lehrkraft selbstständig bei den von ihr
unterrichteten Klassen eingeholt werden.
Um einen minimalen zeitlichen und materiellen Aufwand zu versichern, würde sich
ein, vom Bildungsministerium zur Verfügung gestelltes, online Abstimmungs-
Portal, welches diese vordefinierten Fragen bereits beinhaltet, anbieten.
Deswegenfordern wir Junos Schüler:innen, dass das Bildungsministerium eine
online Feedback Webseite anfertigen lässt, welche:
Im schulischen Betrieb ist es normal, die Leistungen eines jeden Schülers und
einer jeden Schülerin individuell zu bewerten, ähnlich sollen auch Lehrkräfte
bewertet werden. Um eine faire Behandlung aller Beteiligten zu sichern, stellt
der SGA eine gute Möglichkeit dar, da dieser aus Vertreter:innen der
Schüler:innen, Lehrkräften und Eltern besteht.
Daher fordern wir, dass jährlich die Statistiken aller Lehrer:innen von dem SGA
(Schulgemeinschaftsausschuss) bewertet werden und sowohl klar erkennbare
negative Tendenzen als auch bestehende negative Ergebnisse im Feedback einer
Lehrperson behandelt und besprochen werden. Auch sollten die betroffenen
Lehrpersonen und Klassen unabhängig voneinander darauf angesprochen werden.
Daher fordern wir, dass jährlich die Statistiken aller Lehrer:innen von dem SGA (Schulgemeinschaftsausschuss) bewertetbegutachtet werden und sowohl klar erkennbare negative Tendenzen als auch bestehende negative Ergebnisse im Feedback einer Lehrperson behandelt und besprochen werden. Auch sollten die betroffenen Lehrpersonen und Klassen unabhängig voneinander darauf angesprochen werden.
Zusätzlich fordern wir ähnlich wie bei Schüler:innen eine klare
Konsequenzensetzung bei negativen Tendenzen.
Bei erstmaligen schlechten Feedbackergebnissen soll die Lehrperson darauf
hingewiesen werden. Bei bestehenden negativen Tendenzen soll die betroffene
Lehrperson zu einer Fortbildung aufgefordert oder auch einer anderen Klasse
zugewiesen werden. Insofern es den Wunsch seitens der Schüler:innen gibt, soll
auch eine Dienstaufsichtsbeschwerde eine Option darstellen.
Bei erstmaligen schlechten Feedbackergebnissen soll die Lehrperson darauf hingewiesen und die Elternvertreter:innen verständigt werden. Bei bestehenden negativen Tendenzen soll die betroffene Lehrperson zu einer Fortbildung aufgefordert oder auch einer anderen Klasse zugewiesen werden. Insofern es den Wunsch seitens der SchülerEltervertreter:innen gibt, soll in Extremfällen die Lehrperson auch eine Dienstaufsichtsbeschwerde eine Option darstelleneiner anderen Klasse zugewiesen werden können.
Bei erstmaligen schlechten Feedbackergebnissen soll die Lehrperson darauf hingewiesen werden. Bei bestehenden negativen Tendenzen soll die betroffene Lehrperson zu einer Fortbildung aufgefordert oder auch einer anderen Klasse zugewiesen werden. Insofern es den Wunsch seitens der Schüler:innen gibt, soll auch eine Dienstaufsichtsbeschwerde eine Option darstellen.
Wir als Junos Schüler:innen setzen uns dafür ein, dass Probleme zwischen Klasse
und Lehrperson nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Dementsprechend
fordern wir ein halbjährliches, verpflichtendes und vor allem bundesweit,
schulstufenabhängig, einheitliches Feedbacksystem für alle Lehrpersonen und
deren Fächer.
Wir als Junos Schüler:innen setzen uns dafür ein, dass Probleme zwischen Klasse undSchüler:innenund Lehrperson nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Dementsprechend fordern wir ein halbjährliches, verpflichtendes und vor allem bundesweit, schulstufenabhängig, einheitliches Feedbacksystem für alle Lehrpersonen und deren Fächer.
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