Änderungen von A2 zu A2NEU
Ursprüngliche Version: | A2 |
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Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 24.04.2024, 09:19 |
Neue Version: | A2NEU |
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Status: | Beschluss |
Eingereicht: | 13.05.2024, 08:58 |
Titel
Antragstext
Von Zeile 51 bis 52 einfügen:
→ Wir fordern, dass pro Jahr in der Volksschule und der Unterstufe eine gewisse Mindestanzahl an Sportarten aus verschiedenen Themenpools im Sportunterricht durchgenommen wird.
Nach Zeile 71 einfügen:
- Wir fordern klare und leistungsbezogene Beurteilungskriterien für den Sportunterricht in der Unterstufe. Dadurch wird die Benotung fairer und dem Unterricht der Stellenwert gegeben, den er verdient.
Von Zeile 86 bis 87 einfügen:
→ Wir fordern einen koedukativen Ansatz im Sportunterricht. Des Weiteren sollten Lehrkräfte auch dahingehend geschult werden.
Differenzierung
Unter dem derzeit geschlechtergettrennten Unterricht werden oft Schüler:innen verschiedener Leistungsniveaus in die gleichen Gruppen eingeteilt. Dadurch sind begabte Schüler:innen oft unterfordert und Schüler:innen mit Aufholbedarf sind überfordert und verlieren den Spaß am Sport. Ganz im Sinne der inneren Differenzierung sollte daher bei der Trennung im Unterricht anstatt auf Geschlecht auf de erbrachte Leistung gesetzt werden.
- Wir fordern daher, dass anstatt auf Geschlechtertrennung wenn sinnvoll und bei Bedarf auf Trennung nach erreichten Leistungen gesetzt werden soll. Dadurch können besonders talentierte Schüler:innen zusätzlich gefordert und Schüler:innen mit Defiziten gefördert werden.
Von Zeile 95 bis 97 einfügen:
- Wir fordern eine freiwillige tägliche Bewegungseinheit für Unterstufe und Volksschule, diese wird während bereits bestehender längerer Pausen oder vor der ersten Unterrichtseinheit (min. 15 Minuten) von Lehrkräften durchgeführt.
Von Zeile 107 bis 112:
Selbstbestimmung genießen sollten, denn sie wissen am besten, wie Sportunterricht und Sportangebot bei ihnen funktionieren kann. Verpflichtenden Sportunterricht lehnen wir als Liberale in der Oberstufe ab: Die Schüler_innen sollten selbst Verantwortung für die Art ihrer Bewegung und ihrer sportlichen Betätigung übernehmen dürfen. Die in der Unterstufe erworbene sportliche Mündigkeit unterstützt sie dabei.Deshalb stehen wir für die Abschaffung des sehr stramm definierten Faches "Bewegung und Sport", und für Wahlpflichtfächer, die versichern, dass Schüler:innen in der Oberstufe weiterhin zumindest in der Schule etwas Sport betreiben. Dadurch bekommen Schüler:innen deutlich mehr Freiheit in der Wahl ihres Unterrichts in der Oberstufe, während die wichtige Komponente Sport nicht außenvor gelassen wird. Die in der Unterstufe erworbene sportliche Mündigkeit unterstützt sie dabei. An Schulen mit Sportschwerpunkten kann die Schule autonom zusätzlich ein Sportfach verpflichtend beibehalten/einführen.
Von Zeile 120 bis 121 einfügen:
→ Ein schulautonomer Plan “Sport und Bewegung in der Oberstufe” soll in jährlichen Abständen vom Sportlehrer:innenteam erstellt und durch den SGA beschlossen werden müssen.
Von Zeile 181 bis 183 einfügen:
→ Der schulautonome Plan “Sport und Bewegung in der Oberstufe” sollte ebenfalls Maßnahmen enthalten, durch die die Schüler:innen zu mehr Bewegung in der Freizeit angeregt werden.
- Sportvereine sollen aktiv durch freiwillige Schulkooperationen gefördert werden. Dadurch soll Schüler:innen das lokale Sportangebot näher gebracht werden, als auch die Qualität des Schulsports angehoben werden.