Änderungen von A2 zu A2NEU
Ursprüngliche Version: | A2 |
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Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 08.11.2023, 20:16 |
Neue Version: | A2NEU |
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Status: | Beschluss |
Eingereicht: | 06.02.2024, 16:44 |
Titel
Antragstext
Von Zeile 13 bis 15:
allem im Boulevard-Bereich) als Geschäftsmodell. Was ist die Konsequenz? Medien werden durch politisches Kalkül fügsam gemacht, die vierte Gewalt des Staatesim Staat wird geschwächt und die Demokratie wird untergraben.
Von Zeile 49 bis 50 einfügen:
sind. Zusätzlich sollen die jeweiligen entstandenen Kosten, der Zeitpunkt, der Zweck und das Medium ersichtlich sein.
Die ausgewählten Medien der Inseratenschaltung müssen einen Zusammenhang zwischen der geplanten Zielgruppe und dem Ziel der Kampagne aufweisen. Die Auswahl der Medien darf nicht aus parteipolitischem Kalkül (e.g. Oe24 und Sebastian Kurz, Krone und Werner Faymann) passieren, sondern die jeweils angepeilten Zielgruppen zielgerichtet und effizient ansprechen. Die Auswahl der Medien muss in der Transparenzdatenbank entsprechend begründet werden. Auch die Förderung von Gratiszeitungen durch die Hintertüre, um bürgermeisterfreundliche Berichterstattung zu begünstigen, soll dadurch unterbunden werden.
Von Zeile 55 bis 59 löschen:
Bereits vor Veröffentlichung des Inserates soll dieses in der Datenbank ersichtlich sein – eine Frist von 7 Tagen soll ermöglichen, dass man sich nicht erst nach bereits erfolgter Schaltung über das Inserat informieren kann, sondern bereits davor. Für dringend notwendige Kampagnen, die im öffentlichen Interesse stehen, soll es eine Ausnahmeregelung von dieser Frist geben.