Veranstaltung: | Landeskongress Vorarlberg |
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Status: | Beschluss |
Beschlossen am: | 11.02.2023 |
Basierend auf: | A3NEU: Brrm, brrm – Vorarlberger Mobilität in die Zukunft katapultieren |
Brrm, brrm – Vorarlberger Mobilität in die Zukunft katapultieren
Beschlusstext
Man kann neidlos anerkennen, dass der öffentliche Verkehr im Vorarlberger
Rheintal gut ausgebaut ist. Nichtsdestotrotz fehlt im Bereich Mobilität der
Blick für die Zukunft und der Mut für innovative Leuchtturmprojekte. Die
Landesregierung denkt bei Ihren Planungen aktuell nur an Bregenz und die
Unterflurlösung. Um mehrere Projekte, wie beispielsweise die Verlängerung der
Montafonerbahn nach St. Gallenkirch, ist es still geworden. Gleiches gilt auch
für das von Doppelmayr vorgestellte Projekt einer Stadtseilbahn
(Wälderseilbahn) nach Bersbuch im Bregenzerwald, oder die Idee des
"Wälderexpress", als schienengebundene Erschließung. In Sachen Wälderseilbahn
gibt es bereits unzählige Unterlagen, welche nachweisen, dass die
Wälderseilbahn positive Effekte für den Wirtschaftsstandort und die
Verkehrsentlastung hat und auch die wirtschaftliche Machbarkeit gegeben ist. Die
Wälderseilbahn würde mehrere Vorteile sowohl für Einheimische (z.B.
Studierende aus dem Bregenzerwald) als auch für Touristen bringen. Dennoch
zeigt aktuell das Projekt des Wälderexpress, dass auch eine Schienenverbindung
mit Tunnel in den Bregenzerwald eine mögliche und finanzierbare Alternative zur
besseren Anbindung des Tales ist. Zudem fällt für den Betrieb der Seilbahn
kein hoher Personalaufwand an und es müssen keine teuren Tunnel oder Straßen
gebaut werden. Ebenso fehlt in der Vorarlberger Mobilitätspolitik der Blick
für den grenzüberschreitenden Bahnverkehr, obwohl die Zukunft eines
exportorientierten Vorarlbergs auch an den Bahngleisen hängt.
Unser Ziel ist es, die Mobilität in Vorarlberg nachhaltig zu verbessern. Dafür
braucht es mehr Mut und Weitsicht in der Landespolitik. Um den Nahverkehr in
Vorarlberg weiter zu attraktiveren setzen wir JUNOS uns für folgende Punkte
ein:
Ein drittes und viertes Gleis im Rheintal und Verbesserungen beim
grenzüberschreitenden Bahnverkehr. Das bedeutet unter anderem ein
zweigleisiger Ausbau in die Schweiz (bei St. Margrethen) und in Richtung
Deutschland (bei Hörbranz).
Die Umsetzung einer innovativen Mobilitätslösung für den Bregenzerwald
wie der Wälderseilbahn, oder dem Wälderexpress als Leutturmprojekt. Die
Wälderseilbahn bzw. der Wälderexpress sollen zu den bestehenden
öffentlichen Verkehrsmitteln eine Alternative bieten. Für die
Finanzierung stellen wir uns ein Private-Public-Partnership-Projekt vor.