Veranstaltung: | Landeskongress Tirol |
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Tagesordnungspunkt: | 13.3. Weitere Anträge |
Status: | Beschluss |
Abstimmungsergebnis: | Ja: 19, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Ungültig: 0 |
Beschluss durch: | Landeskongress |
Beschlossen am: | 07.12.2024 |
Basierend auf: | A2: Grenzen überwinden - damit umsteigen in Kufstein zukünftig der Vergangenheit angehört. |
Grenzen überwinden - damit umsteigen in Kufstein zukünftig der Vergangenheit angehört.
Beschlusstext
Der Verkehrsverbund Tirol hat es bereits erkannt, der Großraum Kufstein wächst
immer weiter zusammen und hört an der Staatsgrenze nicht auf. Seit 01. Juli 2023
gilt das KlimaTicket Tirol grenzüberschreitend bis Oberaudorf1.
Grenzüberschreitend ohne umsteigen in diese Gemeinden zu fahren ist aber immer
noch nicht möglich. Während für die Brennerstrecke bereits extra neue Mehrsystem
Elektrotriebwagen bestellt worden sind2, ein grenzüberschreitender Betrieb in
greifbarer Nähe liegt, ist dieser in der Region Kufstein trotz geringerer
technischen Anforderungen im Vergleich zur Verbindung Tirol Südtirol immer noch
reine Zukunftsmusik. Europa noch näher zusammenbringen und ein attraktiveres
Angebot schaffen für die zahlreichen Pendler und Pendlerinnen in der
Grenzregion, das wollen wir JUNOS-Tirol.
Mit einer Verlängerung der bestehenden REX/CJX über Kufstein hinaus, gehört das
Umsteigen zukünftig der Vergangenheit an. Bestehende Fahrzeuge der ÖBB haben
bereits eine Zulassung für Deutschland und die CJX Züge könnten sogar in der
Eurocity Trasse einfach bis nach München verlängert werden und die ohnehin nur
zweistündlich existierenden RJ Verbindungen nach München maßgeblich entlasten.
Für eine Verlängerung der REX Züge, welche bis nach Rosenheim verkehren könnten,
und jeden Halt zwischen Kufstein und Rosenheim erschließen braucht es
entsprechende Trassenkapazitäten. Langfristig kommt man um die Brenner-
Zulauftrasse nicht herum und wir JUNOS-Tirol fordern hier mehr Tempo. Bis diese
gebaut ist, schränken die Trassenverfügbarkeiten die Möglichkeit etwaig ein den
REX stündlich weiter durchzubinden, es sollte aber das Ziel sein mehr
umsteigefreie Verbindungen anzubieten aber gleichzeitig Güterverkehr und Co. auf
dieser Strecke nicht auszubremsen.
Auch die deutschen Züge der Bayerischen Regiobahn müssen nicht in Kufstein
enden. Eine Verlängerung bis zum wichtigen Umsteigeknoten Wörgl Hauptbahnhof
würde das Angebot auch auf österreichischer Seite verbessern.
Um die Barrierefreiheit zu gewährleisten, aufgrund unterschiedlicher
Bahnsteighöhen in Deutschland und Österreich könnte eine kleine Rampe an den
betroffenen österreichischen Bahnsteigen zwischen Kufstein und Wörgl installiert
werden, um zumindestens einen komplett barrierefreien Zugang zu gewährleisten3.
Ein KlimaTicket Tirol welches in ganz Bayern gilt, ist unrealistisch. Aber ein
spezielles RegionalTicket, welches in der Grenzregion gilt und ideal für
grenzüberschreitende Pendler und Pendlerinnen ist, würde die Zugänglichkeit und
folglich auch Nutzung zu diesem Angebot maßgeblich steigern.