| Veranstaltung: | Landeskongress Tirol |
|---|---|
| Tagesordnungspunkt: | 13.3. Weitere Anträge |
| Status: | Beschluss |
| Abstimmungsergebnis: | Ja: 19, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Ungültig: 0 |
| Beschluss durch: | Landeskongress |
| Beschlossen am: | 07.12.2024 |
| Basierend auf: | A2: Grenzen überwinden - damit umsteigen in Kufstein zukünftig der Vergangenheit angehört. |
Grenzen überwinden - damit umsteigen in Kufstein zukünftig der Vergangenheit angehört.
Beschlusstext
Der Verkehrsverbund Tirol hat es bereits erkannt, der Großraum Kufstein wächst
immer weiter zusammen und hört an der Staatsgrenze nicht auf. Seit 01. Juli
2023 gilt das KlimaTicket Tirol grenzüberschreitend bis Oberaudorf1.
Grenzüberschreitend ohne umsteigen in diese Gemeinden zu fahren ist aber immer
noch nicht möglich. Während für die Brennerstrecke bereits extra neue
Mehrsystem Elektrotriebwagen bestellt worden sind2, ein grenzüberschreitender
Betrieb in greifbarer Nähe liegt, ist dieser in der Region Kufstein trotz
geringerer technischen Anforderungen im Vergleich zur Verbindung Tirol Südtirol
immer noch reine Zukunftsmusik. Europa noch näher zusammenbringen und ein
attraktiveres Angebot schaffen für die zahlreichen Pendler und Pendlerinnen in
der Grenzregion, das wollen wir JUNOS-Tirol.
Mit einer Verlängerung der bestehenden REX/CJX über Kufstein hinaus, gehört
das Umsteigen zukünftig der Vergangenheit an. Bestehende Fahrzeuge der ÖBB
haben bereits eine Zulassung für Deutschland und die CJX Züge könnten sogar
in der Eurocity Trasse einfach bis nach München verlängert werden und die
ohnehin nur zweistündlich existierenden RJ Verbindungen nach München
maßgeblich entlasten.
Für eine Verlängerung der REX Züge, welche bis nach Rosenheim verkehren
könnten, und jeden Halt zwischen Kufstein und Rosenheim erschließen braucht es
entsprechende Trassenkapazitäten. Langfristig kommt man um die Brenner-
Zulauftrasse nicht herum und wir JUNOS-Tirol fordern hier mehr Tempo. Bis diese
gebaut ist, schränken die Trassenverfügbarkeiten die Möglichkeit etwaig ein
den REX stündlich weiter durchzubinden, es sollte aber das Ziel sein mehr
umsteigefreie Verbindungen anzubieten aber gleichzeitig Güterverkehr und Co.
auf dieser Strecke nicht auszubremsen.
Auch die deutschen Züge der Bayerischen Regiobahn müssen nicht in Kufstein
enden. Eine Verlängerung bis zum wichtigen Umsteigeknoten Wörgl Hauptbahnhof
würde das Angebot auch auf österreichischer Seite verbessern.
Um die Barrierefreiheit zu gewährleisten, aufgrund unterschiedlicher
Bahnsteighöhen in Deutschland und Österreich könnte eine kleine Rampe an den
betroffenen österreichischen Bahnsteigen zwischen Kufstein und Wörgl
installiert werden, um zumindestens einen komplett barrierefreien Zugang zu
gewährleisten3.
Ein KlimaTicket Tirol welches in ganz Bayern gilt, ist unrealistisch. Aber ein
spezielles RegionalTicket, welches in der Grenzregion gilt und ideal für
grenzüberschreitende Pendler und Pendlerinnen ist, würde die Zugänglichkeit
und folglich auch Nutzung zu diesem Angebot maßgeblich steigern.
