Antrag: | Wahlprogramm 2025 - Bundesprogramm Pädagogische Hochschulen |
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Antragsteller*in: | Julian Fritsch, Stef Slager |
Status: | Modifiziert übernommen |
Eingereicht: | 07.02.2025, 20:31 |
P3-141-7: Wahlprogramm 2025 - Bundesprogramm Pädagogische Hochschulen
Antragstext
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2. BEREIT FÜR DIE REALITÄT. EIN STUDIUM, DAS DICH AUF DEN LEHRERBERUF VORBEREITET.[Leerzeichen]
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Aufnahmeverfahren aus, die auf die Anforderungen und Kapazitäten der jeweiligen Hochschulen Acht geben. Faire Aufnahmeverfahren beginnen schon bei der Vorbereitung – hier müssen die Pädagogischen Hochschulen umfangreiche Lernunterlagen – wie zum Beispiel Skripten oder Vorlesungen – online zur Verfügung stellen. Das Aufnahmeverfahren soll außerdem nicht ein einzelner großer Test sein, wie er in den letzten Jahren durchgeführt wurde, sondern zusätzlich mehrere Schritte beinhalten – wie online Self-Assessments, Motivationsschreiben und persönliche Gespräche. In jedem Fall sollen Face-to-Face-Assessments durchgeführt werden, damit auch soziale Skills, die für den Lehrberuf unabdingbar sind, im Aufnahmeverfahren erkennbar werden.Diese dürfen nicht wie bisher aus einem großen Test bestehen, sondern sollen neben inhaltlichen Prüfungen auch Self-Assessments, Motivationsschreiben oder auch persönliche Gespräche umfassen können. In jedem Fall sollen Face-to-Face-Assessments durchgeführt werden, damit auch soziale Skills, die für den Lehrerberuf unabdingbar sind, im Aufnahmeverfahren erkennbar werden. Sämtliche notwendige Materialien - wie etwa Unterlagen zur Vorbereitung - werden dabei vorab niederschwellig zur Verfügung gestellt. Ziel muss es sein, die Studienplätze an die Bewerber:innen zu vergeben, die am besten für das
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- Abschaffung versteckter Knock-Out-Prüfungen
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