Veranstaltung: | Landeskongress Tirol |
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Tagesordnungspunkt: | 14.3. Weitere Anträge |
Antragsteller*in: | Georg Satzinger, Philipp Suchan, Markus Trainer |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 03.12.2023, 13:46 |
A3: Von der Haltestelle zum Halbleiter – die Reise hin zu einem selbstfahrenden ÖPNV
Antragstext
Immer öfter fallen Linienbusfahrten aufgrund von fehlendem Personal aus. Der
geplante Nightliner zwischen Kufstein und Wörgl and dem acht Gemeinden aus dem
Tiroler Unterland beteiligt waren, wird wegen Personalmangel vorerst nicht wie
geplant umgesetzt. Durch das fehlende Angebot der Busbetreiber ist die
Verkehrswende trotz der steigenden Nachfrage an öffentlichen Verkehrsmitteln
nicht möglich.
Um den akuten Personalmangel im öffentlichen Busverkehr zu beheben, braucht es
sowohl kurzfristige als auch langfristige Lösungsansätze.
Kurzfristig ist es noch nicht möglich, dass öffentliche Verkehrsnetz mit
selbstfahrenden Bussen auszustatten, deshalb muss im ersten Zug der Beruf
Busfahrer wieder attraktiv gemacht werden. Dafür müssen einerseits die
Arbeitszeiten besser getaktet werden, um lange unbezahlte Pausen für das
Personal zu vermeiden und andererseits der Arbeitsplatz zum Beispiel durch
Bezahlung und bessere Fortbildungsmöglichkeiten attraktiviert werden. Dies soll
zukünftig auch bei Ausschreibungen eine höhere Gewichtung bekommen. Außerdem
würde die Einführung eines Busführerscheins ab 18 eine neue Zielgruppe für den
Beruf ansprechen. Des Weiteren ist in Zeiten des Fachkräftemangels auch die
Personalverfügbarkeit am Arbeitsmarkt beschränkt und das Problem könnte durch
gezieltes Werben bei Migranten entschärft werden.
Langfristig muss das Ziel sein den ÖPNV auf autonom fahrende Fahrzeuge
umzustellen, um Personalkosten einzusparen, Ticketpreise zu verringen und einen
zuverlässigen Betrieb zu jeder Tageszeit zu gewährleisten. Hierfür müssen
einerseits bürokratische Hürden für selbstfahrende Fahrzeuge gelockert werden
und andererseits die Entwicklung dieser Technologien vorangetrieben werden. Dazu
sollen Modellversuche zu selbstfahrenden Bussen in Zusammenarbeit mit
Universitäten gefördert werden, um somit einen möglichst schnellen Umstieg auf
autonom fahrende öffentliche Verkehrsmittel zu gewährleisten.
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