Veranstaltung: | Landeskongress Tirol |
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Tagesordnungspunkt: | 8. Weitere Anträge |
Status: | Beschluss |
Beschluss durch: | Landeskongress (einstimmig) |
Beschlossen am: | 15.06.2024 |
Basierend auf: | A10: Nachtverkehr in Tirol |
Nachtverkehr in Tirol
Beschlusstext
Forcierung des Ausbaues von Nightlinern und
potenziellen Alternativen in ganz Tirol
Der Nachtverkehr in Tirol hat sich in der Vergangenheit mehr zum Negativen als
zum Positiven entwickelt. Der Wegfall der Bahnhaltestelle in Langkampfen hat das
nach Hause kommen für einige Jugendliche, die in diesem Bereich wohnen, sehr
erschwert [1]. Noch dazu ist von den sieben im Raum Kufstein geplanten
Nightlinerlinien bisher gerade einmal eine umgesetzt worden [2]. Auch im
restlichen Bundesland sieht es, mit Ausnahme von Innsbruck, leider nicht besser
aus. Die Landesregierung hat zwar erkannt, dass der Nachtverkehr (nicht zuletzt
wegen den entstehenden Gefahren, wenn junge Menschen aufgrund fehlender
Alternativen betrunken mit dem Auto fahren) von hoher Relevanz ist, umgesetzt
konnte bisher aber leider recht wenig werden.
Wir JUNOS fordern daher eine Forcierung des Ausbaues des Nachtverkehrs,
insbesondere durch die Erweiterung bestehender & Schaffung neuer
Nightlinerlinien, in ganz Tirol. Dort, wo aufgrund des Busfahrermangels keine
Nightliner eingeführt werden können, sollen als Alternative zwischenzeitlich
zumindest Kleinbusse fahren, die auch ohne Busführerschein gelenkt werden dürfen
[3]. Zusätzliche fordern wir, dass in Kooperation mit privaten Taxiunternehmen
nachts die “Sammeltaxis on Demand” ausgebaut werden, um zu garantieren, dass
auch die letzte Meile für alle jungen Menschen zu bewältigen ist. Diese müssen
nicht zwingend im Angebot der VVT-Tickets inkludiert, aber dennoch für
Jugendliche leistbar sein.
Quellen:
[1] Aus für ÖBB-Haltestelle Langkampfen - tirol.ORF.at
[2] k-mobil.eu/wp-
content/uploads/2023/01/Endbericht_Studie_Nightliner_Unterland-1.pdf
[3] Fehlende Nightliner in Kufstein: JUNOS bringen Lösungsvorschlag – JUNOS